Donnerstag, 17. September 2015

SÜSSES FRÜHSTÜCK IN HOLLAND - HEIDELBEER PANCAKES



In Holland gibt es Pannekoeken, die sind unseren Palatschinken eigentlich am ähnlichsten.

Hier ist man sie süß zum Beispiel mit Stroop oder pikant mit Käse, Zwiebel, Speck... allem was man möchte! Es gibt sogar Restaurant die nur auf Pannekoeken spezialisiert sind. Und auch auf die deftigen Pannekoeken kommt Stroop dazu! Stroop ist ein Gemisch aus Zucker, welches durch mehrmaliges aufkochen immer dickflüssiger wird und irgendwann ein richtig klebriger Sirup entsteht.

Zum Frühstück heute habe ich aber Pancakes gemacht, die kleinere und dickere Version von Pannekoeken so zu sagen. :-) Mit frischen Blaubeeren und Stroop!

Rezept für ca. 10 Pancakes:

150 Gramm Mehl
Vanillezucker
2 Eier
3 EL Kristallzucker
100-150ml Milch

Bis auf die Milch alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren. Dann nach und nach Milch zugießen bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Je nach größer der Eier müsst ihr mehr oder weniger Milch verwenden. Ihr könnt auch noch 1 EL Backpulver hinzugeben damit die Pancakes höher werden, da ich von Backpulver aber nicht viel halte und es auch ohne geht habe ich das weggelassen.



Eine kleine Pfanne vorheizen und ganz dünn mit Butter ausstreichen. Dann ca. 3EL Teig in die Mitte der Pfanne geben (Druchmesser der Pancakes sind ca. 8cm). Der erste Pancake wird wahrscheinlich noch wabbelig und nicht schön rund. Das ist immer so und passiert wegen dem Fett! Fett kommt nur am Anfang in die Pfanne, danach nicht mehr sonst werden alle eure Pancakes unförmig.



Wenn die Unterseite des Pancakes schön braun ist mit einem Pfannenwender umdrehen und nochmal ca. eine halbe Minute fertig backen.



Den restlichen Teig verbacken (ca 10 Pancakes) und aufeinander stapeln. Dann Heidelbeeren drüber geben und Stroop nach Belieben. Wer möchte kann auch noch Staubzucker drüber geben, aber der Stroop ist auch schon sehr süß und daher verwende ich keinen Staubzucker mehr.
Das Rezept könnt ihr mit allen Früchten machen die ihr gerne habt. Ob Banane, Kiwi, Apfel, Himbeeren, Erdbeeren oder Nüsse, Schokoflocken... Ihr könnt die Zutaten natürlich auch in den Teig geben und mitbacken. Tobt euch aus! :-)



Fertig ist ein leckeres süßes Frühstück. :-) Viel Spaß beim Nachbacken!

2 Kommentare:

  1. Super Rezept für Pancakes. Total easy.
    Hab sie heute gemacht und fand sie echt lecker.
    Ich hab das immer mit dem änderten falsch gemacht. Deshalb wurden sie auch nie so schön.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super dass es geklappt hat! :-))) Man kann sie so gut abändern und sie gelingen einfach immer!

      Löschen