Mittwoch, 23. September 2015

AUF DEN SPUREN DES ZUCKERS TEIL 2 - HOLLAND IS(S)T DEFTIG


Ich muss zugeben, gar nicht so einfach etwas Süßes in Holland zu finden! Es gibt so viel Käse, und Brot aber nirgends Patisserien. Oder habe ich einfach an den falschen Orten gesucht? Nicht einmal in Amsterdam bin ich fündig geworden. Meine liebste Patisserie in Amsterdam ist derzeit geschlossen.. oder vielleicht sogar für immer. Keine Ahnung auf jedenfall war sie nicht mehr dort wo sie sein sollte. Stattdessen eine riesen Baustelle gefunden!

Das süße Highlight in Holland, so komisch es auch klingen mag (ja wir haben wirklich nirgends etwas gefunden!!!) waren die Törtchen bei Makro!!! MAKRO!!! :-P Makro ist bei uns der Metro. Ich muss hier aber anmerken, Makro ist viel, viel schöner und sooo appetitlich hergerichtet. Es gibt ähnliches Sortiment, aber die Fleischabteilung ist mit unserer nicht vergleichbar. Auch der Käse und nein einfach egal was ist appetitlich angerichtet, präsentiert und man kann alles verkosten! Das ist super! Ich bin wirklich begeistert und die Backabteilung ist WOW. Wo man bei uns in Tortenzubehör Geschäfte gehen muss, gibt es bei Makro in Holland alles! Candymelts, Backmischungen, Dekor, Streußel, Förmchen, Rollfondant, Piping Gel.. einfach alles wie ein kleiner Zubehörladen. Frechheit ;-) Bei uns poppen die Tortenzubehör Geschäfte auf wie die Gänseblümchen im Frühling und dort braucht man das schon gar nicht mehr, weil man im Handel sowieso alles bekommt.

Der derzeitige Trend zum Backen ist enorm, auch in meinem Geschäft merke ich das stark, allerdings finde ich es spannend wie viele Tortenzubehörgeschäfte derzeit aufsperren. Man wird förmlich überrannt damit derzeit & das ist leider nie gut. Ob bei Schreibwarenhändlern oder Spielgeschäften usw. man bekommt plötzlich überall ein bisschen. Ich hoffe dass dadurch das Hobby "Backen" nicht wieder schnell vorbei geht weil viele zu den falschen Artikeln greifen oder billiger Ware die nichts taugt. Lieber in ein spezialisiertes Geschäft gehen wo die Leute Ahnung von den Produkten haben und auch gute Hersteller vertreten. :-) Aber auch hier ist man nicht immer auf der sicheren Seite, es gibt leider immer schwarze Schafe! 

Aus meiner Anfangszeit weiß ich, mir wurde viel Blödsinn verkauft! Dinge die man uuuuuuuuunbedingt haben musste.. super unnötig und teuer. Ich habe mein ganzes erspartes in der Schulzeit für Tortenzubehör ausgegeben und bin im laufe der Zeit auf viele Sachen draufgekommen und habe mich geärgert. Das soll so nicht sein! Es soll Spaß machen und man soll die Produkte gut verwenden können. Auch in meinem Shop verkaufe ich nur Sachen die ich selbst ausprobiert habe und wirklich gerne mag. Deshalb gibt es auch nur wenig im Shop. Dafür sind die Produkte wirklich toll! Ich werde oft gefragt ob ich nicht das oder das habe.. und wenn ich erkläre warum nicht sind die Leute froh! Es gibt so viele Dinge an Tortenzubehör die nicht nötig sind oder nicht das tun was sie versprechen. Natürlich könnte ich 1000 Farben verkaufen in flüssig, fest, pudrig, gel usw. aber warum wenn ich nur zwei davon wirklich benötige? Warum Farbe kaufen die nicht trocknet? ;-) Ach... wär ich froh gewesen wenn mich die Verkäufer bei manchen Dingen gewarnt hätten! :-P

Naja egal, zurück zum Süßen in Holland! Also Marko hat super nette Törtchen in der Kantine. Wirklich schöne! Und sie waren auch lecker. War jetzt nicht deeeeer AHA und OHO Effekt aber es war gut.


Beerentörtchen, Apfeltarte und Erdbeertörtchen wurden getestet und für Gut befunden. ;-)


Was aber richtig lecker ist in Holland sind die Pannenkoeken! Ich hab schon etwas darüber geschrieben, die gibt es deftig und süß. Aber auch zu den deftigen Varianten gibt es immer Stroop (Sirup) dazu! Ohhhh schlanke Linie, bye bye! ;-)

Die Sünde ist es Wert und bei all unseren Holland Aufenthalten ein MUSS!


Ich hatte: Speck, Käse, Ananas. Pannenkoeken sind Pfannkuchen oder Palatschinken belegt und im Ofen gebacken. Nicht mal die Hälfte geschafft und ich dachte ich falle ins Koma. ;)


In diesem Töpfchen ist der leckere Stroop drinnen. Uiuiui, krieg gerade Gusta. :-)


Achja! Da war ja noch was. Ich habe hier im Urlaub ja gebacken. Eine Sachertorte für unsere holländischen Freunde. :-) Und sie ist gelungen! 

Ich Depp muss ich sagen, habe vergessen ein Foto vom "Ofen" zu machen. Es war ein Sandwich Toaster. Aber HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN. :-P Kurz mal gedacht ich hätte die Bude abgefackelt aber war nur Fehlalarm. Der Heizstab hatte Teig abbekommen und voll zu rauchen begonnen. Es hat sooo gestunken und geraucht! :-P Wir hatten weder einen Schneebesen, noch Gummihund, noch eine Spachtel oder ein Schüsserl für den Teig. Es war wirklich lustig! 

Mein Vater hat die Aktion gerettet und einen super, super Schnäppchen Handmixer gekauft. ;-) Weil ohne Schneebesen, wäre ich alt geworden beim Eischnee aufschlagen.. Der Nachbar hat dann aber doch noch mit einem Schneebesen aushelfen können und die Glasur musste halt mit dem Löffel drauf. Aber es hat funktioniert und sie hat allen geschmeckt. Überraschender weise war sie echt saftig, bei dem Sandwichtoaster hatte ich damit nicht gerechnet da er ja super heiß wird in extrem kurzer Zeit. Der Toaster war übrigens so klein, dass ich auf zwei Teile backen musste weil sich von der Höhe keine volle Springform ausging. 

Wir haben heute einen kurzen Abstecher nach Belgien gemacht und dort lecker Pralinen gegessen und mit nach Hause genommen! :-) Bin schon soo gespannt auf das Verkosten!

Aber jetzt gutes Nächtle! ;-)


2 Kommentare:

  1. Hey, Eine Torte mit solchen Bedingungen zu backen, schafft ja wirklich nur ein Profi :)))

    Wer schon mal ein Hit nur wegen dem Essen nach Holland zu fahren. Schaut alles verdammt lecker aus. Vor allem die überbackene Palatschinke.

    Das mit dem Tortenzubehör find ich interessant. Was wär den dein Tipp, was man als Anfänger an Zubehör haben sollte oder was halt ausreichen würde, ohne sich jetzt gleich in Unkosten zu stürzen?!
    Lg Alma

    AntwortenLöschen
  2. Ja richtig! Das Essen dort - ein Traum!

    Es kommt darauf an was du alles machen möchtest wenn du eine Torte eindecken möchtest brauchst du aufjedenfall: Einen Silikonroller (es ist so viel einfacher wenn er aus Silikon ist, und du hast keine Rillen vom Holz drinnen wie beim Nudelroller) und einen Tortenglätter. Ansonsten würde ich mri aufjedenfall noche igene Pinsel am besten Acryl für die Torten besorgen, die wichtigsten Gelfarben: blau, grün, rot, gelb und ivory. Und bei den Puderfarben zb: Gold, Silber, Schwarz, grün, blau, gelb, rot, braun, weiß und einen glitter zb. silber der glitzert immer und passt überall. Außerdem Zuckerkleber, ein Modelierset und Celboard wenn du Figuren machen möchtest. Wenn du Blumen machen möchtest auch noch ein Foamboard und zum Trocknen einfach einen Eierkarton nehmen für den Anfang. Und ein Skalpell, damit kannst du dir danna uch selber Buchstaben und Formen ausschneiden :-) Wenn du das hast bist du echt gut augerüstet für Torten! Und alles andere kaufst du dann dazu je nachdem was du machen möchtest.

    AntwortenLöschen