Montag, 28. September 2015

WAS ICH AN HOLLAND SO LIEBE - UND MEIN ERSTER TAG WIEDER ZURÜCK IN ÖSTERREICH


Ich habe euch ja von Marko (Metro) erzählt. Hier noch ein Bild wie es dort aussieht. Jeder der bei uns beim Metro einkaufen war weiß, so sieht es bei uns leider nicht aus! Man kann dort alles probieren, das ist toll, denn ich würde mir einiges an Geld sparen wenn ich kosten könnte und dann wissen würde ob ich das überhaupt möchte oder nicht, bzw. würde ich auch viele andere Sachen kaufen weil ich sie probieren kann und sie mit gut schmecken! Alles was nicht bereits aufgeschnitten ist zum testen kann man das Personal dort darum bitten. Man wird deshalb nicht komisch angeschaut und es gibt auch kein dummes Augenrollen weil Madame oder Monsieur jetzt etwas mehr Arbeit hat, nein es ist selbstverständlich und man wird sehr nett beraten dazu auch noch!

In Holland so viele Dinge zu sehen die bei uns "besonders" sind und dort selbstverständlich macht mich ein bisschen wütend. Die Leute dort sind offen, herzlich, nehmen das Leben nicht zu ernst sondern leben einfach! Die Arbeiter sind super freundlich, sie mögen den Job (vielleicht auch nicht aber sie zeigen es nicht) sie rollen nicht mit den Augen, schnaufen nicht oder schneiden Grimassen hinter Kunden (Gott, wie ich sowas hasse wenn das jemand macht!) Sie haben echt gute Manieren und sind höflich, sicherlich nicht alle, aber insgesamt fällt es einem auf wie freundlich dort alle sind und das heißt doch, dass sie freundlicher sind als bei uns oder wenn es einem so enorm auffällt!?

Ich mag das gar nicht wenn Leute, Personal, Angestellte Kunden haben, ihnen ins Gesicht grinsen und kaum dreht sich der Kunde um schauen sie dumm, verziehen das Gesicht oder lästern. Sowas geht einfach nicht! Auch wenn es der Kunde vielleicht nicht sieht (meistens tun sie das oder sie merkens eh) sehen es ANDERE Kunden und mein Gott was soll man über das Unternehmen denken wenn solche Leute angestellt sind? Ich finde sowas echt mies und bekomme jedes mal so einen Grant wenn ich sowas sehe. Du gehst einkaufen bei uns stehst bei der Wursttheke und vor dir z.B. eine ältere Dame die halt etwas länger braucht fürs aussuchen und ihre Wurst dünn geschnitten haben möchte. NA UND? Schneide man ihr bitte einfach die Wurst dünn auf??? Nur weil man es bei uns gewöhnt ist einen halben Zentimeter an Wurst runterzuschlingen und 99% bei der Wursttheke nix dagegen sagen? Ich krieg meine Wurst auch lieber dünn aufgeschnitten, ich sags auch dazu aber wenn ich merke dass da ein Augenrollen oder auch nur doofes blinzeln kommt sag ich was dazu. :-P Und weil Menschen älter sind, ist es nicht das Recht der Angestellten ihnen das letzte Stück der Wurst anzudrehen, weil es eh "Wurst" ist. Nein das letzte Stück von einem Schinken ist nie so gut oder saftig wie der Rest und dann will man auch kein Gemaule hören weil man einen neuen anschneiden muss. Und auch wenn sie vielleicht nicht mehr so gut hören, oder sehen können heißt das nicht, dass man Ihnen sowas andrahn kann. Im Gegenteil erst recht sollten ältere Herrschaften den saftigsten von allen Schinken bekommen, weil sie es sich noch antun zum Supermarkt zu gehen, zur Theke, dort anstehen und dort ihre Wurst selber holen! Ach ich muss mich gerade wirklich ärgern weil ich war den ersten Tag in Österreich retour und genau das ist passiert und ich dachte mir nur alle raunzen sie sind unterbezahlt oder bla bla bla.. aber ehrlich? Auf was hinauf sollte man solche "supernetten" Personen befördern oder mehr Geld zahlen? Muss ein Mensch heutzutage 10 Euro mehr die Stunde verdienen damit er nicht mit den Augen rollt und über Kunden lästert die gerade bei ihrem Unternehmen einkaufen? Ist das unsere Arbeitseinstellung? :-/ Pfui!!!

Bevor ich meine Konditorei eröffnet habe hatte ich auch mehrere Jobs und da waren auch echt dumme Jobs (keinen möchte ich missen, denn es waren super Erfahrungen) dabei aber ich hab sie trotzdem gut gemacht, war höflich. Ich hab sogar bei der Beschwerdehotline gearbeitet von einem Konzern der verschiedene Lebensmittelmärkte in Österreich hat. Was man da zu hören bekommt am Telefon, von Fremden und man hat gerade erst abgehoben, noch kein Wort gesagt und wird schon aufs tiefste Geschimpft.. ;-) UND man war trotzdem höflich! Musste man sein, auch wenn es der an der anderen Leitung nicht verdient hatte. Oft waren es Menschen die einfach einen sch... Tag hatten und sich auslassen wollten, oft kam am Ende des Gesprächs ein: Entschuldigung, dass ich so böse zu Ihnen war. Kein Job für mich, aber eine gute Erfahrung und ich bin nun ziemlich abgehärtet. :-P

Naja so viel zur Arbeitseinstellung hier, anscheinend. Es gibt auch das Gegenteil! Denn bei der gleichen Wursttheke arbeitet auch seit eeeeeewig schon eine ur nette Dame, die ihren Job gerne macht. Die, die Kunden fragt wie sie alles aufgeschnitten haben möchten und probieren lässt. Ich freu mich immer wenn ich bei ihr dran komm! :-) Also so ist es auch nicht, dass bei uns alle unfreundlich sind. ;-) Ich hab ehrlich gesagt persönlich selten Probleme beim Bestellen, egal wie aufwendig ich die Bestellung auch haben möchte. Aber es fällt auf wenn ältere Herrschaften vor einem sind wie das Personal sich da manchmal benimmt (es sind meistens jüngere Angestellte< als 40!)... und es ist echt sehr DUMM wenn man glaubt die bekommen das nicht mit!

Also das war mein erster Tag wieder hier.. ;-)


Was ich an Holland so liebe? Alles!
Die Kulturen, das Essen, die Landschaft, die Shoppingmöglichkeiten *.*, die Blumen, die Menschen!
Holland ist für mich einfach Entspannung pur. Alles ist flach, kein Berg, nix! Man sieht so weit und kann ins unendliche schauen einfach. Die Wiesen sind soo saftig grün, dass man denkt sie sind grün angepinselt. Überall ist Wasser. Die Gärten sind so hübsch gemacht und egal wo man ist in welchem kleinen Restaurant man isst, alles ist mit so viel Liebe angerichtet und hergerichtet!

Mein Lieblingsgetränk ist Eis Tee und in Holland gibt es den Besten! Lipton Ice Tea. SPARKLING! Gibt es bei uns in Österreich genau nirgends. Ich wollte Lipton Sparkling für mein Geschäft haben, wer schon mal da war weiß, dass wir Lipton verkaufen. Und wer schon mal da war, weiß nun auch wieso wir so rießige Gläser haben wenn er das Bild da unten anschaut! ;-) So bekommt man Lipton Ice Tea immer serviert in Holland. Im bauchigen Glas, mit Stampfer, Zitrone, Eiswürfeln und Strohhalm. Und Lipton Sparkling ist einfach so erfrischend! Wieeee gerne hätte ich den bei uns! Warum es den in Österreich nicht gibt verstehe ich noch immer nicht. ;-)



Und dann ist da das Meer, kühl, frisch, sauber:


Scheveningen, hätte ich hier in Österreich nichts was mich hält, würde ich dorthin ziehen! In Österreich gibt es aber sehr viele Dinge die mich halten. ;-) Und es würde nicht nur reichen wenn ich meine komplette Familie einpacken würde und sie mitnehmen würde. Ich bin halt eine echte Badenerin und will hier nicht weg. ;-)


In Schevingen gibt es das Boonoonoonoos, es ist Pflicht dort Essen zu gehen wenn wir in Holland sind! Und immer: Piri Piri Garnelen. Herrlich scharf und soooooooooo lecker!!!



Und es gibt Churros am Strand! Die sind so lecker! Und gar nicht so fett wie sie aussehen. ;-) Mit Zimt und Zucker. *jamjam*


So vergeht eine wunderschöne Woche in Holland mit vielen neuen Erinnerungen und Ideen für das Geschäft! :-)

Hoffentlich bald, bald, bald wieder Holland!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen