Mittwoch, 16. September 2015

Die Heimat meines Herzens - Hollandse Nieuwe, Amstel & Hagelslag

Welcome to the Netherlands!



Die Messe ist vorbei und wir alle haben uns ein kleines Päuschen verdient. Nach Monaten Planung - die für die Katz waren, denn hätten wir unsere Ware in 5 Wühlkisten geschmissen hätte es für diese Messe leider auch gereicht ;/ (mein Gott, konnte keiner rechnen dass die Messe so richtig Messe wird und nichts Exklusives - bin noch immer etwas sauer darüber, aber es geht ja nicht nur mir so, was ich so mitbekommen habe denken 99% der anderen Aussteller genau so! Zumindest alle die auch auf der Tortenmesse im Jänner waren) und fünf echt anstrengenden Messetagen. Sind wir nach viel zu vielen Stunden im Auto endlich in Holland angekommen! Nana und ich haben die ganze Fahrt lang nur gekuschelt. :-)



Kaum über der Grenze und es ist als würde man mir 100 Kilo von den Schultern nehmen und mir ins Ohr flüstern: Kind, lauf, jetzt darfst du laufen! Holland ist anders, gut anders! Die Leute sind so freundlich hier (im Supermarkt nur kurz die Einkaufstasche angehoben und "Uff" gesagt und schon bot man mir an die Tasche zum Auto zu tragen - freundlich abgelehnt irgendein Workout brauch ich auch wenn ich mich jetzt schon sieben Tage vollstopfen will :-P) , die Häuser alle so gepflegt und süß. Alle wollen das beste für die anderen, für Fremde. Die Holländer sind so offen und tragen ihr Herz am rechten Fleck. Hier hält man nichts von hohen Mauern, Zäunen oder verschlossenen Türen. Das würde man bei uns Nirgends finden. Eine Straße in der fünf (vielleicht waren es sogar mehr) Eingangstüren einfach offen sind. Offen hin zur Straße! Wo die Gartentür offen gelassen wird, einfach weil man sie nicht schließen muss. Weil hier niemand das Gefühl hat er müsste sich oder seine Vorhaben hinter Gittern, Glas und etlichen Lagen an Vorhängen wegsperren.

Hunderte von weißen, friedlichen Kühen mit braunen und schwarzen Flecken die genüsslich an der Wiese knabbern. (Nana hat's gleich nachgemacht und einen gefühlten halben Kilo Gras verdrückt - manchmal könnte man glauben sie ist Vegetarier aber dann kommt sie mit kullernden Augen wenn du Speck oder Fleisch schneidest und dann weißt du: Nein - sie isst alles!)

Eigentlich hatte ich vor euch heute schon mal was typisches süßes holländisches vorzustellen. Aber ich hab es echt nicht geschafft heute was Süßes zu essen. Wenn du permanent backst und den Vanillegeruch in der Nase hast brauchst du Fleisch, Saucen, etwas Deftiges! Und naja eigentlich wollte ich euch auch ein Foto zeigen von der ersten Speise die ich hier gegessen habe, aber die war sooo schnell weg dass ich voll und ganz vergessen habe ein Foto davon zu machen. :-P Also hier ein Foto vom zweiten Hollandse Nieuwe! ;-)



Klassisch mit Zwiebel & Gurkerl. *mhmmmmm* jetzt wo ich das schreibe, paar Stunden später habe ich schon den Dritten gegessen! Das Zeug ist einfach so lecker! :-)

Danach gleich mal ein Brot mit Hagelslag reingeschmissen. Also doch etwas Süßes! Milchschokolade - Hagelslag: Kommt einfach mit Butter aufs Brot. Sieht aus wie Schokostreusel. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Farben. Zum Beispiel klassische weiße Schoko, Milchschoko oder dunkle Schoko und dann gibt es Lakritze, Frucht, Orange... Ist super lecker zum Frühstück! Morgen mache ich ein Foto davon. Sorry auch das Brot war zu schnell verdrückt. 5 Jahre nicht mehr in Holland war einfach zu lange um das Essen zuerst zu fotografieren - das wird lieber gleich verspeist. :-P



Hier aber noch ein Bild von der Fischvitrine. Bzw. es ist ein Fischwagon! Die gibt es hier überall und es gibt einfach herrlichen frischen Fisch, Muscheln, Garnelen... alles sehr appetitlich hergerichtet und eines schmeckt besser als das andere!

Auch die Supermärkte hier sind spitze! Alles ist so schön drapiert und gefüllt. Das Obst & Gemüse ist hier in jedem Supermarkt so schön "angerichtet" wie man es bei uns grad mal beim Merkur Hoher Markt oder Meinl am Graben findet. Hier ist das selbstverständlich.

Was ich schon immer sehr toll hier fand sind die verschiedenen Eier. Hier bekommt man immer alle möglichen Sorten an Eiern. Ob Wachtelei oder Straußenei. Es gibt hier sogar Eier die mit Omega3 angereichert sind, Eier von Hühnern die nur mit Mais gefüttert wurden oder, oder, oder.


Viele die ich kenne sagen immer dass in Holland viele Produkte mit veränderter Gentechnik zu kaufen sind. Dass das Gemüse etc. verseucht ist. Naja, gentechnik stimmt, aber das ist wenigstens auf allen Produkten vermerkt! Der Verbraucher kann also entscheiden ob er das essen möchte oder nicht. Mir ist es lieber so etwas ist angeschrieben als ich kaufe Lasagne und habe Pferdefleisch drinnen welches NICHT auf der Verpackung steht und ich somit esse ohne es zu wissen z.B. ;-)

Was ich auch total nett finde sind die verschiedenen Boxen Farben. :-) Ich habe heute für 2 Torten die ich hier backen möchte eingekauft. Wir haben hier ein Haus gemietet, allerdings haben wir hier alles nur keinen Backofen. Das kann ja noch lustig werden! Wir haben einen Brötchen-Backofen, mal sehen ob das funktioniert! Aja! Die Backregale hier sind toll! Es gibt so viel mehr zum dekorieren als bei uns in den Supermärkten und alles total günstig und das lustige ist, das meiste ist von Dr. Oetker! (Warum gibt's das alles bei uns niiiicht? :-( )

Wir genießen jetzt den Abend in unserem Häuschen, draußen herrscht das typische holländische Wetter: Regen. Aber das ist O.K. wir kennen es hier nur so und es ist trotzdem schön!

Morgen werde ich versuchen hier zu Backen. Das Ergebnis werde ich euch mitteilen. :-P Ich hoffe es klappt!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen