Donnerstag, 13. August 2015

BASIS IST ALLES - BUTTERCREME

 Das wichtigste für eine schöne glatte Torte - die BASIS!
Eine perfekte Buttercreme oder Ganache ist das wichtigste für eine glatte & gleichmäßige Oberfläche auf die anschließend der Rollfondant kommt.
Wir reden jetzt aber mal über die Königin der Cremen: BUTTERCREME. Wie der Name sagt: eine Sünde, aber eine so gute Sünde!
Ein gutes Rezept für Buttercreme ist garnicht so einfach. Sie darf nicht zu fest sein aber auch nicht zu weich. Wichtig ist, dass sie sich gut streichen lässt und schön cremig ist bei Zimmertemperatur. Gekühlt sollte sie fest sein, damit man den Rollfondant gut darüber auslegen kann.
Hier eines meiner liebsten Vanillebuttercremerezepte (reicht für eine 24cm Durchmesser Torte, 7cm hoch zum einstreichen)

250ml Milch
1 Päckchen Vanille Puddingpulver
1 Vanilleschote
1 Ei
200g Kristall Zucker
250 Gramm Butter
200 Gramm Magarine

200ml der Milch aufkochen lassen. 50ml Milch mit Vanillepuddingpulver & dem Mark einer Vanilleschote mischen. Das Ei trennen und nur das Dotter der Puddingmischung zufügen.
Sobald die Milch aufgekocht is,t die Puddingmischung zugeben und sofort mit dem Schneebesen gut einrühren. Nicht aufhören zu rühren, sonst gibt es Bröckerl im Pudding! Die ausgekratzte Vanilleschote kann man nun beigeben damit der Pudding noch mehr Vanillegeschmack erhält. Den Pudding kurz aufkochen lassen bis er einen leichten glanz bekommt, wenn er noch matt ist ist das Pulver noch nicht gut verkocht und er hat sonst noch einen pulvrigen Geschmack.
Den Pudding vom Herd geben und in eine Rührschüssel füllen. Auf mittlerer Stärke aufdrehen und den Zucker hinzugeben. Die Rührmaschine weiterlaufen lassen bis der Pudding etwas abgekühlt ist. Die Butter und Magarine in Würfel schneiden und zum Pudding geben. Weiter rühren bis die Butter sich mit dem Pudding gut vermengt hat und schön cremig geworden ist. Fertig ist die perfekte Buttercreme! :-) Am besten sofort verwenden und aufstreichen. Nach belieben kann die Creme auch bunt eingefärbt werden. Sobald die Torte damit eingestrichen wurde, die Torte in den Kühlschrank geben und erst nach mindestens 30 Minuten Kühlzeit eindecken. Um so länger die Torte gekühlt ist um so fester die Creme und natürlich um so einfach ist dann das Eindecken!

Wenn ihr am laufenden bleiben wollt & auch noch gerne wissen möchtet wie man Torten mit Buttercreme richtig einstreicht. Scrollt am besten bis ans Ende der Seite und meldet euch dort für die News an! Sobald ihr euch angemeldet habt erhaltet ihr immer eine Nachricht sobald ein neuer Eintrag online ist! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen