Donnerstag, 27. August 2015

TORTENFIEBER & ein Danke von Herzen!


Hochzeitstorten, Torten, Geburtstagstorten, Torten, Tauftorten, Torten noch mehr Torten...

Ich wusste gar nicht wie mir geschieht dieses Jahr, ich hatte ja gehofft, dass viele Bestellungen kommen aber DAS hatte ich nicht erwartet. Im ersten Jahr so viele Brautpaar glücklich machen zu können, ein Traum! :-) Und dann kam der 15.5.15.. wahnsinn ich glaube diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen. 24!!! Torten HOCHZEITSTORTEN, es war herrlich. Ich hatte für dieses Datum schon Bestellungen 2014 erhalten & ich hatte Bestellungen für dieses Datum 2! Tage davor erhalten. :-D Aber ich kann immer sehr schlecht nein sagen auch bei kurzfristigen Bestellungen weil ich immer versuchen möchte alle Wünsche erfüllen zu können, dieses Datum hat mich geschafft! Und ich habe es genossen, eine Hochzeitstorte toller als die andere, ganz ausgefallene Ideen waren dabei und wunderschöne Klassiker. Generell, dieses Jahr war schon unglaublich & das denke ich mir wirklich täglich. Ich habe lange nachgedacht ob ich diesen Post wirklich schreiben soll. Was ihr denkt wenn ihr das gelesen hat, ob ich das schreibe weil ich schleimen will oder Aufmerksamkeit brauche ob ihr es in den falschen Hals bekommt, ich hoffe nicht, denn dieser Post kommt von Herzen. Ich bin dankbar für jeden Tag den ich in der Konditorei stehen darf & das geht nur dank euch. Es ist unglaublich was ich mit 23 schon geschafft habe. Es macht mich wahnsinnig stolz meine eigene Konditorei zu haben und zu sehen, dass ihr sie gerne besucht, dass ihr mich aufsucht & bei mir eure Torten bestellt. Dass viele kommen und speziell bei mir Torten bestellen wollen, denn sind wir uns ehrlich? Konditoren gibt es wie Sand am Meer & vor allem in Baden. Aber das wusste ich ja schon bevor ich aufgemacht habe und ich habe mich damals getraut. Ich habe nie jemanden als Konkurrenz betrachtet weil ich so gebaut bin, dass ich lieber zusammenarbeite als es sich gegenseitig schwer zu machen, denn sind wir uns ehrlich in der heutigen Zeit haben wir doch alle schon genug Stress & Überlebensängste oder? Manche kommen damit klar, manche stehen anscheinend auf das Wort "Konkurrenz", jedem das seine. :-) Ich bevorzuge das andere Wort mit "K" :"Kooperation". Und das ist wirklich so, ich finde jeder kann von jedem lernen & zusammen ist man stärker, daher bin ich auch sehr froh über die vielen Kooperationen die bereits geklappt haben. :-) Ich habe damals zu meinen Eltern gesagt: Ich will es jetzt probieren! Und wenn ich auf die Schnauze falle, falle ich wenigstens jetzt. Mir haben unheimlich viele Leute davon abgeraten in Baden zu eröffnen. Aber ich wollte das so, ich bin Badenerin & möchte es bleiben. Ich wollte hier einen Platz schaffen, einen Platz wie ich es mir gewünscht habe immer so einen aufsuchen zu können und abschalten zu können. Ich wollte ihn hier für euch eröffnen. Wir haben lange Location gesucht, wirklich. Ihr glaubt nicht WAS für Locations wir angesehen haben. *schmunzel* Ich hatte mich ja schon für etwas anderes entschieden, aber ich glaube an Schicksal & bin etwas abergläubisch also habe ich bevor ich die Zusage unterschreiben wollte nochmal das Internet durchgestöbert ob es nicht doch noch irgendetwas gibt das mich mehr  überzeugt. Ich weiß noch ganz genau ich habe mit meiner Mama telefoniert und gesagt: Ich werde das unterschreiben, ABER ich schaue jetzt noch EINMAL im Internet ob ich etwas anderes sehe, wenn ja dann soll das nicht sein! Und ich kriege Gänsehaut wenn ich daran denke, ich bekomme Tränen in den Augen wenn ich denke SCHICKSAL DANKE ich fand eine Anzeige, sie war mir schon mal aufgefallen aber irgendwie nicht in meinen Dimensionen denn bis dato hatte ich etwas mit maximal 45m² gesucht... und diese Locaition hatte 78m²... viel zu groß, viel zu viel Verantwortung, viel zu viel oder? Ich steh auf Risiko, zumindest was solche Entscheidungen angeht.. ich dachte nur WENN jetzt im Text eine Telefonnummer angegeben ist ruf ich an.. Samstag Nachmittag.. hebt ja sowieso keiner ab.. Tja sie hob ab. Eine so liebe Stimme & wie ich später kennen lernen durfte so liebe Maklerin. Wir hatten etwas am Telefon getratscht & sie war ganz begeistert von der Idee eine Konditorei dort zu machen.. und dann kam meine Frage (in der Anzeige stand davon nämlich nichts) Wo ist denn eigentlich das Objekt? "Antonsgasse, kennen Sie die?" Ratter, ratter, ratter mein Hirn hat nicht gleich geschalten ich fragte mich eigentlich nur: Gibt es in Baden zwei Antonsgassen?!? Die Maklerin weiter: "Wissen Sie, das ist die Straße.. " "die zur Fußgängerzone führt" sagte ich weiter und sie nur so "Ja, Sie kennen sich anscheinend eh aus in Baden!" und ich nur eigentlich total schockiert und eh schon mit 100000 Puls "Ich wohne in der Antonsgasse??????? Welche Nummer?" "12" Ich war wirklich schockiert, war total nervös und hab gleichzeitig bis über beide Ohren gegrinst, bin mit dem Telefon und den Crocs aus der Wohnung gelaufen NEBENAN mit dem Telefon noch in der Hand total fassungslos und in den Innenhof und habe so, nein ich MUSS (ich kann es mir nicht anders vorstellen) so dumm dreingeschaut. Da war sie.. die perfekte Location. Altbau, Rundbogen, hohe Fenster mit vielen Sprossen, hohe Wände.. Katies Konditorei. Bin mit der Nase an den Fensterscheiben geklebt und hab gescheppert wie ein Kluppensackerl. Die Maklerin nur so "Wollen Sie einen Termin zur Besichtigung?" Ich hab natürlich nichts davon gesagt, dass ich schon total neugierig gerade bei den Fenstern reingeschaut habe. Habe gegrinst wie ein Hutschepferd und dachte nur: Das ist wieder SO typisch Kathi. Das ist mein Schicksal. :-) Nachdem ich aufgelegt hatte habe ich meine Mama, meinen Papa & einfach alle per Telefon irre gemacht & ich glaube 30 Minuten später klebten zwei Nasen an den Fenstern. Danke Mama. ;-) Mir war es extrem wichtig, dass meine Eltern die Location auch gut finden denn ihnen vertraue ich, wenn sie etwas gut finden muss es so sein. Als meine Mama wie ein kleiner Gummiball mit mir dort im Hof vor Freude gehüpft ist und wir gleichzeitig richtig doof in die Hände geklatscht haben wussten wir beide. DAS wird SIE. Katies Cakes Konditorei. Schon allein das zu schreiben gerade und ich muss lachen.. herrlich. Und dann gings los, ausmalen, Strom machen, Wasserleitungen machen einfach alles. Es war sozusagen ein nackiges Objekt und wir haben es eingekleidet. :-) Leider bin ich perfektionistisch veranlagt. Danke Mama & Papa! Ich muss immer alles sofort haben & immer gleich das Beste.. :-P Viele haben mir gesagt: Bei deinem Geschäft kannst du das nicht so machen, da kannst du erst nach und nach deine ganzen tollen Sachen anschaffen! Und mein Gedanke war eigentlich nur so: "Aber wenn ich wo hinein gehe und es sieht doof aus.. schaue ich kein zweites mal hinein ob es besser aussieht." Naja ich habe also gleich meinen Traum 1:1 umgesetzt und das war gut so. :-) Mama & ihr Team sei Dank habe ich die schönsten Möbel bekommen üüüberhaupt. Und eigentlich geht es jetzt noch nicht so ganz in den Kopf wie schnell sie DAS auf die Beine gestellt haben. Ich bin überhaupt noch immer überwältigt wie sehr und mit wie viel liebe alle mitgemacht haben. Wirklich alle! Es musste alles so schnell gehen, denn Kathi hatte sich natürlich überlegt es wäre doch schön die Eröffnung schon zum 1. Jahrestag von Katies Cakes zu eröffnen (ich hatte den Gewerbeschein ja schon am 2.12.13 gelöst). Und alle nur so "Oh Gott Kathi, das sind 2!! Monate". Ich weiß noch, wir waren beim Lutz einkaufen und da war so eine liebe Verkäuferin, sie hat gesehen dass meine Mum und ich herumgerannt sind durch den Lutz weil wir so wenig Zeit hatten für Deko usw. mit gefühlten oder nein wirklich 12! Seiten Liste was wir noch alles brauchen. Sie hat gefragt was los ist und wir haben es ihr erzählt. Kurzum sie hat sich einen Einkaufswagen geschnappt, 3 Seiten von der Liste und hat uns alles in den Einkaufswagen geladen und gleich zur Kassa gebracht. SO LIEB! :-) Und das war nicht das einzige mal wo FREMDE so toll mitgemacht haben auch dort wo wir unsere Sessel gekauft haben hat der Verkäufer richtig mitgefiebert und denen in Deutschland richtig Feuer unterm Po gemacht dass sie rechtzeitig vor der Eröffnung kommen. Einfach göttlich war das! Und jeder war so begeistert von der Idee, jeder hat sofort mitgemacht und sich so viel Mühe gegeben und ich war so gerührt, dass das so war! Egal ob die Hersteller der Sackerl, der Kartons, der Herr der das Leuchtschild gemacht hat.. einfach alle. Heute fühlt es sich so an als wäre mir alles einfach so in die Arme gefallen, Schicksal. Aber ich weiß genau, dass es nicht so war, aber heute fühlt es sich eben so an & das fühlt sich total gut an und ich bin dankbar. Sehr dankbar, so dankbar für alles dass ich es nicht in Worte fassen kann. Dankbar für alle die mitgeholfen haben bei meinem Traum. Dankbar dafür dass ich die beste Familie habe die man sich wünschen kann. Für meine Mama & meinen Papa die mich so unterstützt haben und es noch immer machen und bei jeder noch so doofen Idee von mir immer helfen! Dankbar für alle Gäste die täglich kommen. Dankbar für alle Kunden die Torten bestellen. Dankbar für alle meine Freunde die mir helfen & zuhören wenn ich gerade einfach 3 Stunden reden muss ohne Pause. ;-) Dankbar dass ich inzwischen mit 24 meinen Traum leben darf und egal wie müde ich manchmal bin weil ich mich reinhänge, weil ich mich gerne reinhänge und meine letzte Energie in der Konditorei aufbrauche tagtäglich das machen darf dass mich glücklich macht. Unbeschreiblich glücklich. Egal wie viel Druck eigentlich auf einem liegt mit so einer Entscheidung sich selbständig zu machen, vor allem wenn man hört & sieht wie viele tolle Ideen scheitern. Wie viel "Leben" wie manche sagen ich mir mit dieser Entscheidung genommen habe (weil ich ja doch erst 24 bin, und da macht man doch andere Sachen als ein Geschäft zu führen - angeblich), aber das ist mein Leben & es fühlt sich richtig an. Ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen und bin einfach glücklich mich austoben zu können in meiner Konditorei. Das backen zu können auf das ich Lust habe. Sehe ich Früchte dir mir gefallen, wird es morgen etwas mit diesen geben. Habe ich Lust auf Cupcakes gibt es die.. mir wird nie fad. Nie. Also DANKE! Eines habe ich gelernt GLÜCK ist unbezahlbar. Ich könnte 1 Euro am Tag verdienen und wäre trotzdem glücklich, ich wäre jetzt glücklich weil ich mich erfüllt fühle, weil ich ich bin & ich gut bin. (zumindest sehe ich das so, ich bin verdammt stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe!) Heut zu tage ist man arrogant wenn man sagt man fühlt sich selbst gut. Aber ist es nicht das Recht eines jeden Menschen sich gut zu fühlen? Ich denke das hat nichts mit Arroganz zu tun wenn man zufrieden ist mit dem was man tut. Und falls das heute die Definition von Arroganz ist, wünsche ich es allen auf der Welt! :-P Falls jemand überhaupt noch so weit liest: Danke! ;-) Ich wollte hier eben meine Gedanken abringen und ich glaube es ist trotzdem noch immer nicht rüber gekommen wie dankbar ich bin. Ich bin mir sicher es ist unmöglich irgendjemanden zu zeigen wie dankbar ich bin, weil ich es selber gar nicht definieren kann wie sehr, auf jedenfall unendlich. Ich kann nur jedem empfehlen macht das was euch glücklich macht, egal was andere sagen! Lasst euch durch niemanden stoppen, nur ihr selber könnt erfahren ob eure Entscheidung die Richtige oder Falsche war! Lasst euch nicht reinreden, von "Experten" von "Neidern". Schon gar nicht von Neidern! Und egal wie viele Rückschläge kommen mögen, alles kommt so wie es kommen muss! Und auch wenn wir mit unseren Entscheidungen scheitern sind wir einen Schritt weiter, denn dann wissen wir, dass das nicht unsere Bestimmung war. Und jeder bekommt das was für ihn bestimmt ist, ganz sicher! Ich bekomme inzwischen wirklich viele Mails von Menschen die gerade vor Entscheidungen stehen und Fragen wie ich das gemacht habe und ich sage allen das selbe: LEBT EUREN TRAUM! Es fühlt sich nämlich verdammt gut an!!! <3 <3 <3

P.S. Das Foto oben, das sind so Momente wo ich eigentlich nichts mehr "retten" kann. Ich habe die Torte abgeliefert und meistens bei Hochzeiten keine Ahnung wie das Paar auf die Torte reagiert, denn sie sehen sie ja erst beim Anschneiden. Gefällt sie? Ist sie so wie sie es sich gewunschen haben?Und solche Fotos machen mich echt happy, den solche Bilder lügen nicht! ;-) Und der Blick ist unbezahlbar. :-)

Dieser übrigens auch: :-D



1. Copyright & Foto von www.lovely-photos.at/
2. Copyright & Foto von www.mikulitsch.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen