Donnerstag, 13. August 2015

ROLLFONDANT - BITTE WAS?

Rollfondant, es gibt so viel von ihm und doch nur so wenig Gute! 
Was ist Rollfondant? Rollfondant ist das zuckersüße Zeug mit dem man die Torten so schön eindecken kann! Warum Rollfondant und nicht Marzipan? Ganz einfach.. man liebt Marzipan oder man hasst es. Ich zähle zu der Sorte Menschen die es absolut nicht mag! Zuckermaße (Rollfondant) hingegen ist geschmacksneutral und einfach nur süß, mehr nicht und damit kann man doch gut Leben oder? Bei Rollfondant gibt es inzwischen wirklich viele Marken, aber es ist garnicht so einfach den Besten zu finden! Ich habe viele ausprobiert und verwende nun immer nur die Marke Renshaw.
Rollfondant wird aus Zucker, Weichmachern, CMC und vieeelen anderen Sachen hergestellt.
Klar man kann ihn selber machen, aber in den Mengen in denen ich Renshaw nutze zahlt sich das nicht mehr aus, bei kleinen Mengen kann man das gut machen. Sobald es mehr wird braucht man auch dementsprechende Maschinen zum mischen. ;)
Der perfekte Rollfondant ist weich, aber trotzdem fest wenn man ihn aus dem Päckchen nimmt, lässt sich gut kneten, macht keine Risse, klebt nicht zu viel & ist geschmacksneutral! Meiner Meinung nach erfüllt Renshaw diese Sachen und deshalb verwende ich diesen am liebsten. Renshaw gibt es im 1kg Packerl in weiß oder im 500g Packerl in weiß. Die Farben gibt es nur in 250g Päckchen. Farbiger Fondant ist echt praktisch! Man kann Fondant mit Gelfarben super selbst einfärben, aber manche Farben werden einfach nicht 100% schön wenn man sie selber färbt. Schwarz braucht z.B. sehr viel Gelfarbe bis es deckend schwarz ist, meistens ist es dann so viel, dass vor lauter Gel der Fondant wieder klebrig wird und das wollen wir nicht! Oder Lila, Lebensmittelfarben mit lila haben es so an sich dass sie einen leichten Graustich bekommen beim einfärben. Das sieht nicht so toll aus und darum Färbe ich schwarz und lila auch nie selber ein. Fürs einfärben nimmt man wie schon erwähnt am besten Gelfarben. Sie sind nicht zu flüssig und haben einen hohen Färbegrad. Am besten immer nur Zahnstocherspitzen voll Farbe zum Fondant geben und erstmal gut kneten bevor man mehr Farbe dazu gibt, denn meistens reicht dei erste Portion Farbe völlig aus! :-)
Rollfondant muss man ziemlich flott verarbeiten. Wenn man eine Torte eindeckt darf man nicht warten bis man die Kanten glättet und trödeln, sonst wird er rissig. Aber wer ein paar Torten eingedeckt hat, weiß dass man das sehr schnell herausen hat! :-)
Sollte man mal nicht alles verwendet haben, die sauberen Rollfondantreste fest in Frischhaltefolie verpacken und in eine Luftdichte Box geben. So hält er noch viele Monate bis er irgendwann austrocknet. Wenn der Fondant mal etwas härter ist, einfach gut kneten und im Notfall ein paar Tröpfchen Wasser dazu geben, diese können retten, zu viel können den Fondant aber auch ruinieren!
Bei Katies Cakes gibts Rollfondant übrigens immer lagernd. Wir haben immer alle Farben & auch oft Aktionen mit Renshaw. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen