Freitag, 14. August 2015

HOW TO - TORTEN EINSTREICHEN

Gestern habe ich ja schon das Buttercreme Rezept gepostet. Heute geht es endlich ans Einstreichen!

Das einstreichen von Torten ist gar nicht sooo einfach und eine reine Übungssache!

Wer beim ersten mal patzt, die Creme wegzieht oder Wellen hat, kein Stress - es wird besser! ;-)
Seit ich meine Ausbildung gemacht habe habe ich nun sicher schon über 1000 Torten eingestrichen. Täglich darf ich mindestens 5 einstreichen an Tagen wo viele Bestellungen sind können es auch schon mal bis zu 20 sein. Eigentlich gar nicht so viel aber wenn man bedenkt, dass ich die ja auch alle backe, fülle und dekoriere kommt da schon ein bisschen Zeit zusammen. :-)
Das wichtigste beim Einstreichen: RUHE BEWAHREN! Nicht ausflippen wenn es nicht klappt, Ruhe! Wenn es schon fast perfekt ist und man noch bisschen ausbessern möchte, nicht beeilen oder "pfuschn". :-P Glaubt mir, ihr ruiniert dann mehr als euch ursprünglich eigentlich gestört hat!

Also zur Anleitung:

Wenn ihr eure Torte geteilt habt und gefüllt vergewissert euch, dass sie an allen Enden gleichmäßig abschließt. Schiebt solange eure einzelnen Ebenen herum, bis es perfekt ist. Man sieht jeden Fehler!


Gebt 3-4 (je nach Größe) große Löffel voll Buttercreme auf eure Torte. Dann fangt ihr mit einer langen Streichpalette (so soll die Palette aussehen, leider habe ich gesehen, dass dieser Anbieter nicht mehr nach Ö liefert) an die Creme auf der Torte in Bogenformen zu verteilen.  Fangt in der Mitte an und streicht langsam und gleichmäßig nach außen. Jetzt muss es noch nicht perfekt sein, denn die Oberseite eurer Torte bearbeitet ihr erst zum Schluß, wichtig ist nur, dass die Creme über alle Enden geht und auf der Oberseite gleichmäßig dick aufgetragen ist.


Nun verteilt ihr gleichmäßig Creme an den Seiten der Torte, solange bis alles bedeckt ist.

Wenn ihr das erledigt habt, fangt ihr nun zum streichen an. Legt die Palette mit der Kopfseite nach Unten auf euren Teller ab. Die Palette steht ejtzt quasi auf dem Kopf legt die Palette ganz gerade an eure Torte an, nicht schräg, nicht schief, wirklich gerade und so streicht ihr nun rundherum.




Mit einem Tortendrehteller werdet ihr es einfacher haben, ihr setzt einfach die Palette gerade an und dreht nur noch den Teller.. dann werden die Seiten schön gerade!

Wenn die Seiten exakt sind und ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, geht es an die Oberseite. Streicht jetzt nur von außen nach Innen. Das heißt, ihr "wischt" die Kanten die noch uneben sind in die Mitte der Oberseite und bekommt so gerade Kanten. Auch hier gilt. Palette nur gerade auflegen! Wer sie schräg ansetzt oder schief (wir sind hier keine Maler!! Man könnte es eher mit Spachteln vergleichen ;) )bekommt auch schiefe Kanten oder Wellen!

Wenn alle Kanten gerade gestrichen wurden habt ihr es geschafft.
:-) GUTES GELINGEN!!! :-))

P.S.: Es braucht Übung - wirklich! Solltet ihr aber doch verzweifeln... auf www.katiescakes.at  bieten wir immer die diversesten Workshops an. Das Kursprogramm wechselt alle paar Monate und es kommen auch Einstreich Workshops dazu! :-) Also am besten des öfteren vorbeischauen ob neue Kurse drauf sind, wenn ihr immer vorher Bescheid wissen wollt wann Kurse online kommen, solltet ihr unsere Facebook Seite liken, denn dort wird es immer angekündigt wann die neue Kurse online kommen, damit man die Chance hat sich rechtzeitig Plätze zu sichern! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen