Samstag, 15. August 2015

Süße Kristalle - Eiskristalle aus Isomalt

Die beliebteste Torte derzeit: Frozen Cake. Nicht wegen den Temperaturen.. nein wer kennt ihn nicht den Film: FROZEN. Auch wenn man ihn nicht gesehen hat, man hat bestimmt bemerkt, dass alle wirklich ALLE Spielwarengeschäfte Frozen in den Auslagen haben!
Elsa, Anna, OLAF (den Schneemann kennt ja wirklich jeder oder? ;) ), Sven und Co.
Jedes Mädchen wünscht sich eine Prinzessin zu sein und derzeit will jedes Mädchen ob Fasching, Halloween oder sonstige Kostümparty ELSA sein.
Und man kann es ja auch verstehen, denn die Figuren sind wirklich süß & echt hübsch. Disney hat hier seit längerem wieder einen echt tollen Film MIT süßer Geschichte gemacht.
Was Elsa so toll macht? Sie kann alles in Eis verwandeln.. und so ein Eisschloss hat doch was.

Ich mache total gerne Frozen Torten. Sie sind blau (meine absolute Lieblingsfarbe), ich kann airbrushen, ich kann formen, Isomalt, Figuren aufsetzen, Glitzer drüber streuen - alles was junge Mädchen glücklich macht!

Was das typische Aussehen der Frozen Cake ausmacht sind die Eiskristalle. Sie sind aus Isomalt gemacht. Isomalt ist Saccharose, also ein Gemisch aus Kohlenhydrat"zucker" (Traubenzucker) & Fruchtzucker. Mit Isomalt kann man geniale Zuckerfiguren erstellen. Er lässt sich sehr gut verarbeiten und im noch weichen und heißen Zustand ziehen, formen, biegen, blasen uvm. ein wirklich genialer Zucker!

Für die Eiskristalle muss man einfach Isomalt (ist immer ein grobkörniges Pulver) in eine Stielkasserolle geben und schmelzen. Ich stelle den Herd immer auf mittlere Stufe und lasse es langsam schmelzen. Wichtig ist hier NICHT umrühren! Sonst bilden sich Kristalle und es dauert eeeeewig bis sie zergehen.


Wenn der Isomalt geschmolzen ist, gibt man am besten einen Tupfer Gelfarbe hinzu. Ich habe hier klassisches Blau gewählt für den "Eiseffekt".

Einmal kurz schwenken, ACHTUNG EXTREM HEISS! Damit sich die Farben gut vermischen.


Danach auf ein Blech mit Backpapier ausleeren. Zuerst einen Kreis mit dem Isomalt aufzeichnen, kurz anziehen lassen und den Rest der Masse in den Kreis leeren. So rinnt es nicht kreuz und quer über das Blech sondern bleibt nur in dem bereits etwas angehärteten Kreis und ihr könnt es später schön brechen. Ich hab es einfach so auf das Bleck geleert, weil ich diese verwackelten Kanten bei den Frozen Torten gerne habe, aber das ist eure Entscheidung wie es euch besser gefällt! :)

Das ganze lasst ihr nun über Nacht abkühlen. Am besten einfach bei Zimmertemperatur.

Nach dem Abkühlen zieht ihr das Backpapier ab und brecht den gegossenen Zucker in kleine Stücke.

Fertig sind eure Eissplitter! Und so funktionieren auch "Glassplitter" oder Gesteinssplitter. Wenn ihr Gußformen habt könnt ihr z.B.: Flaschen gießen, die sehen dann wie echt aus sind aber aus Zucker. :-) Solche werden auch in Filmen verwendet wenn zum Beispiel jemand eine Flasche über den Kopf gezogen bekommt. Denn die Zuckerflaschen schneiden nicht (Aber Achtung, die können auch weh tun - also bitte nicht nach machen!) sondern zerspringen einfach.

Ihr seht also Eiskristalle gehen ganz einfach, sehen aber extreeeeem gut aus! :-))

1 Kommentar:

  1. Hey kannst du mir helfen ..ich würde gern ein ring Dessert aus isomalt herstellen also ne Hauch dünne transparente knusprige Zucker Hülle, vorzugsweise aus isomalt ..ich möchte es danach füllen mit Erdbeeren und kokosschaum ,dass es quasi aussieht wie ein kleines Törtchen.. über Antwort würd ich mich freuen .. Gruss Johannes

    AntwortenLöschen